Über mich

Tradition & Moderne - Werte & Innovationen

Ich bin interessiert in der allgemeinen und individuellen Entwicklung von Menschen, in Vielfalt und Kreativität.

Grundsätzlich begeistern mich Kultur, Sprachen, Kunst, Literatur, (lebenlanges) Lernen und Lehren.

Die Anmeldung zum Lehramtsstudium mit 36 Jahren und die regelmäßigen Weiterbildungen bei Yale, Harvard und weitere Universitäten zeigen meinen Bedarf an Herausforderungen, Abwechslung und Wissbegierde.

Aktuele Tätigkeit

Studienrätin an der Wilhelm-Leuschner-Schule

Mainz-Kostheim (Wiesbaden)

Fächer: Kunst, Englisch und Gesellschaftslehre

Fachsprecherin Kunst, Mitglied der Schulkonferenz

Klassenleitung

Davor:

Theodor-Fliedner-Schule

Wiesbaden Bierstadt

Jahrgangssprecherin, Fachsprecherin, Personalrätin

Klassenleitung


Meine Themen


Soziokultur – Bildung – Digitale Medien
Kunst & Kultur – Familien- und Frauenpolitik


Meine Qualifikationen


Tangible Things:

Die Geschichte erkunden durch Kunst und Artefakten
Zertifikat 2022
Harvard University


Inclusive and Sustainable Cities
Zertifikat, 2021
Inklusive und nachhaltige Städteentwicklung

Technische Universiteit Delft
Zertifikat Teil 1/3 "Rethink the city"

Grundlagen der Politik und Diplomatik

Zertifikate, 2020
Yale University und University of London

2. Staatsexamen Lehramt für Gymnasien

Kunst und Englisch (2020)

Goethe Universität, Frankfurt am Main
1. Staatsexamen (2018)

Diplom Neue Medien (2010)
Akademie der Bildenden Künste, München

Klasse Prof. Klasu vom Bruch

Lehramt Kunsthandwerk (1998)
Hogeschool Rotterdam (nicht beendet)

Schulische Ausbildung in Gouda
1982-1996


Die Welt als Heimat  - in Wiesbaden zuhause

Kindheit und erste schulische Bildung in Gouda, den Niederlanden


Individueller Bildungsweg auf internationalen Reisen mit Stationen in u.a. Los Angeles, New York, Miami, London, Barcelona, Mailand, Athen, Kapstadt und Sydney


Hochschulbildung an der Hogeschool Rotterdam & Omstreken, Akademie der Bildenden Künste in München und die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt

Kulturbewusstsein und Facettenreichtum

Während meiner Reisen habe ich sehr viel über die Menschen, ihre Kulturen, ihre Traditionen und Lebenswege – ein unbezahlbarer Schatz von Multikulturalitätsbewusstsein gelernt


Mein internationaler Hintergrund hat meinen Charakter gestärkt und mich zu einer facettenreichen und klar strukturierten Frau reifen lassen

Was mir wichtig ist

Digitale Innovationen, digitale Medien und ihre Entwicklung 


Integration digitaler Entwicklungen im Bildungsbereich


Nachhaltigkeit und ein Bewusstsein für ein gesünderes Leben in unserem modernen Alltag

Familien- und Frauenpolitik und Empowerment

Die Macherin mit Potenzial 

Meine sehr schnelle Auffassungsgabe trifft auf eine umfangreiche Arbeitserfahrung

 

Ich sehe was zu tun ist und packe es an. Ich bin ein Mensch von Taten, nicht Worten;


Aktives studentisches Mitglied des Gleichstellungsrats während des Studiums

Langjährige Elternbeirätin und Schulkonferenzmitglied einer Grundschule

Ehem. Personalrätin an der Theodor Fliedner Schule in Wiesbaden Bierstadt (durch Wechsel zur IGS in Mainz Kostheim ausgeschieden)

 

Souverän, kritikfähig und aufmerksam

Fundierte Einsichten zu gewinne ist mir wichtig - ich treffe keine voreiligen Entscheidungen

Ich bin offen, kritikfähig und bereit für konstruktiven Erfahrungsaustausch


Meine ausgeprägte Einzelwahrnehmung, ermöglicht mir ein gutes Einfühlungsvermögen mich auf unterschiedliche Persönlichkeiten einzustellen

Bereits früh engagiert

Mit 15 Endredakteurin der Schülerzeitung, Klassensprecherin und später Abitursprecherin


Initiatorin und Herausgeberin des Jahreskatalogs der Hauptklassen des Kunstinstituts Frankfurt (2017)


Ehem. Mitglied der Mensa Deutschland e.V.

Mitglied der SPD Wiesbaden Bierstadt, aktiv in der AsF (AG Frauen), AsB (AG Bildung) und die Social Media AG


Fingerspitzengefühl in jeder Situation 

Meine jahrelange Erfahrung als professionelles Fotomodel gab mir sehr viele Stärken für mein weiteres Berufsleben; (Selbst-)Management, Pläne umsetzen zu wissen und analytisches Denken


Meine Überzeugungskraft und meine Präsenz entwickelte ich im Laufe der Jahre


Ich wende eine selbstständige und gut strukturierte Organisation an in alle Lagen und Situationen

Kommunikationsstark

Meine Kolumne für RTL interactive schrieb ich 8 Jahre lang zu den folgenden Schwerpunkten: soziokulturellen Aspekten in Familie und Erziehung bis zu Themen wie Mode- und Lifestyletrends


Während der Bildung an unterschiedlichen Hochschulen, erarbeitete ich mir mein Wissen über unterschiedliche Bildungsstrukturen und Kommunikationskulturen


Durch meine langjährige internationalen Tätigkeit verfüge ich über eine fließende Beherrschung der Sprachen Niederländisch, Deutsch und Englisch, sowie Grundkenntnisse Französisch

Empowerment

Meine Erfahrungen als Fotomodell machte ich in meinem Buch „Traumberuf Topmodel“ für Interessierte verfügbar (Heyne Verlag, 2008, sehe auch unter Publikationen)


Bis zum Verlagsvertrag habe ich 5 Jahre lang an mein Produkt geglaubt und nicht aufgegeben, trotz mehrerer Absagen


Dieses (self) Empowerment liegt mir am Herzen; Menschen Mut zu zusprechen, an sich zu glauben und ihre Ziele zu verfolgen, sich nicht verunsichern zu lassen in ihrem Vorhaben

Meine Zeit als Model

Seit dem Elite Model Look 1996 in Amsterdam, Niederlande, habe ich als Model gearbeitet. Die Aufträge und Reisen haben viel Spaß gemacht, waren aber auch sehr anstrengend: Der ständige Wechsel von Ort, Kunde und Zeitzone erfordert ein hohes Maß an Professionalität, ein gutes Durchhaltevermögen und viel Begeisterung für die Sache. Heute mache ich das nicht mehr hauptberuflich, aber ich habe immer noch Aufträge und bin immer noch mit Begeisterung bei der Sache.


Zu meinen Kunden gehören Rodenstock, Nivea, Douglas, InStyle, Freundin, Karstadt, Van Laack, Oriflame, Wolford, Tchibo, Braun, Philips, C&A und viele mehr.


Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl meiner Aufträge und Bilder.


Die Copyrighst liegen bei den jeweilige Fotografen und Firmen; Oriflame, Rodenstock, Van Laack, Nivea/Astrid Obert, InStyle, Brook Taverner (GB), Charlotte Dyckerhoff, Nicole Hankammer, Contur (Arts Unlimited).